Pädagogische Grundlage

Als Grundlage für die Arbeit in der Tageseinrichtung gelten die gesetzlichen Grundlagen des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) sowie das pädagogische Konzept. Eine Weiterentwicklung der einrichtungsspezifischen Konzeption sowie der Bildungskonzeption bleibt dem Träger vorbehalten.

 

Frühpädagogischer Ansatz

Der situationsorientierte Ansatz (Krenz) ist die Grundlage in der Kindertagesstätte. Der situationsorientierte Ansatz beruht auf einem humanistischen Menschenbild und hat aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung (Bindungs- und Bildungsforschung, Neurologie) berücksichtigt. Der Ansatz orientiert sich an individuellen Lebenssituationen von Kindern und ihren Familien vor Ort. Nach Krenz entwickeln Kinder Kompetenzen, durch die gegenwärtige Auseinandersetzung und Verarbeitung zurückliegender individueller Erfahrungen (Projektarbeit). Wir stellen das einzelne Kind und seine Lebenssituation in den Mittelpunkt. Wir arbeiten im Rahmen von ganzheitlichen, situativen Projekten Gruppen- und Lebenssituationen auf. Dabei berücksichtigen wir die im KiBiz festgelegten Bildungsbereiche. Unser Konzeptschwerpunkt liegt dabei sowohl in der ganzheitlichen Sinneswahrnehmung bei Kindern, als auch in der präventiven Versorgung in den Lebensbereichen Bewegung und Ernährung.

Raumangebot

Der Raum als zweiter Erzieher

Der Raum ist für Krenz der 2. Erzieher; Lebensräume werden als Lernräume verstanden, die individuell und nicht austauschbar sind und von Krenz mit nachstehenden Eigenschaften beschrieben werden:

  • Weniger ist mehr! Volldekorierte Räume sind tabu.
  • Platzeinnehmendes Mobiliar ist zu entfernen, um Platz zu schaffen
  • Die Bodenfläche kann als Spielfläche, die mit einem Bodenteppich ausgestattet wird, genutzt werden
  • Fensterbänke sollen als Spiel- und Werkfläche integriert werden
  • Mobile Podeste,
  • Raumteiler sollen flexibel genutzt werden
  • Weitere Räume sind für Kinder im Haus zu erschließen
    (Flur, Eingangsbereich, etc.)
  • Spielbereiche mit anregungsreichen Material gestalten
  • Offene Wandregale

In Anlehnung an Krenz ermöglichen unsere Räume für die Kinder ganzheitliche Bildungsprozesse. Wir geben eine Orientierung durch eine sichtbare Raumstruktur in den Bereichen:

  • Kreativität
  • Rollenspiel
  • Literacy
  • Konstruktion
  • Kinderbistro
  • Geborgenheit, Ruhe und Entspannung
  • Platz zur Bewegung
  • Platz zur eigenen Gestaltung
zu unseren Räumen