Raumbezeichnung | Flur / Garderobe |
Bildungsschwerpunkt | Start als Übergang zwischen Familie und Einrichtung Ankommen und Abschied nehmen |
Begründung | – |
Ziel | Begegnungsort zwischen Kind, Eltern und Erzieher, unter den Kindern selbst, unter den Eltern Raum und Zeit für den persönlichen Austausch, Bekanntgabe, was Besonderes vorgesehen ist oder sich ereignet hat, selbständiges Handeln beim An- und Ausziehen, den eigenen Platz erkennen |
Material & Ausstattung | Garderobenbänken, Garderobenhaken, Whiteboard, digitaler Bilderrahmen |
Raumbezeichnung | Außengelände |
Bildungsschwerpunkt | Bewegungsförderung |
Begründung | Stärkung der Ich-, Sach- und Sozialkompetenz |
Ziel | Erfahrungen mit Naturelementen (Wasser, Luft, Erde) Kreativität Ganzheitliche Sinnesförderung |
Material & Ausstattung | Rutsche, Schaukel, Sand, Wasser |
Raumbezeichnung | Wickelbereich |
Bildungsschwerpunkt | Ort intensiver Kommunikation, individuelle Begegnung zwischen Bezugsperson(en) und Kind, Sauberkeitserziehung |
Begründung | Die Pflege als ein sehr persönlicher und intimer Vorgang, setzt ein hohes Maß an individueller Zuwendung voraus, intensiver Blick- und Hautkontakt, können angenehme Körpererfahrungen machen |
Ziel | Einbeziehung des Kindes in die Vorbereitung des Wickelns, der Pflege mit ein. So wird das Pflegen zum Umsorgen und ist ein wohliger Teil der Beziehungseinheit |
Material & Ausstattung | Kindgerechte Toiletten, Wickeltisch mit eigenem Aufgang und Eigentumsfach, persönliche Pflegeutensilien, kindgerechte Waschbecken |
Raumbezeichnung | Schlafraum |
Bildungsschwerpunkt | Individuelles Bedürfnis nach Ruhe und Schaf wird ermöglicht |
Begründung | Die Kinder sollen lernen, ihr Ruhe- und Schlafbedürfnis selber wahrzunehmen |
Ziel | Einbeziehung des Kindes in die Vorbereitung des Wickelns, der Pflege mit ein. So wird das Pflegen zum Umsorgen und ist ein wohliger Teil der Beziehungseinheit |
Material & Ausstattung | Betten, Körbe Eigentumsfächer für persönliche Dinge Familienbilder Übergangsobjekte (Kuscheltiere, etc.) Dimmbares Licht |
Besonderheiten des Raumes / Merkmale | Die Kinder können von zu Hause mitgebrachte Utensilien (eigene Bettwäsche, Schlafanzug, Kuscheldecke, Schmusetier, etc.)verwenden Begleitung durch eine Bezugserzieherin Verschiedene Auswahl von Schlafgelegenheit |
Raumbezeichnung | Nestgruppe |
Bildungsschwerpunkt | Kreativität, Wahrnehmen- Erforschen-Zuordnen, Bauen und Konstruktion, Spiel und Rollenspiel, Bewegung, Sprache und Kommunikation, soziale Kompetenzen |
Begründung | Das Nest ist ein Ort des Wohlfühlens, der Sicherheit und der Geborgenheit |
Ziel | Stärkung der Ich-, Sach- und Sozialkompetenz |
Material & Ausstattung | Offene Regale zur partizipativen und ästhetischen Materiallagerung und Präsentation |